Über uns

Der TTC Hainstadt ist der älteste eigenständige Tischtennisverein in Hessen. Er hat circa 100 Mitglieder. Das Altersspektrum unserer aktiven Mitglieder bewegt sich zur Zeit zwischen 8 und 80 Jahren. Ebenso bieten wir ein weites Leistungsspektrum an. So findet der Freizeitsportler ebenso seinen Kontrahenten oder Spielpartner, wie der leistungsorientierte Amateurspieler. Interessierte Kinder- und Jugendliche, sowie Damen und Herren sind herzlich willkommen.

Tischtennis – Lifetime-Sportart für die Munteren und Kreativen

Tischtennis ist das schnellste Ballspiel der Welt. Auf Distanz von oft nur drei Metern rast der Ball mit Spitzen- Geschwindigkeiten von 180 km/h hin und her. Extreme Spin-Schläge lassen den Ball mit 9000 Umdrehungen pro Minute rotieren. Die Spieler müssen hohes Reaktions- und Antizipations- vermögen mit Ausdauer, Schnellkraft und Körperbeherrschung verbinden. Tischtennis-Cracks der Spitzenklasse sind perfekte Athleten.

Tischtennis gilt als ein Sport und Spiel der Munteren und Kreativen. Und es ist eine echte Lifetime-Sportart. Tischtennis macht auf jedem Spielniveau Spaß und hält Kinder ebenso fit wie Senioren. Ein echter Volkssport eben, an den sich jeder heranwagen kann – übrigens hat jeder zweite Bundesbürger schon mal Tischtennis gespielt.

Tischtennis ist sowohl als Lifetime-Sport für alle Altersgruppen bekannt, als auch für die Schulung zum Erhalt der Beweglichkeit und des Reaktionsvermögens bestens geeignet. Diese Tatsache ist inzwischen wissenschaftlich bewiesen. Das Institut für Sportwissenschaften an der Universität Magdeburg hat in einer aktuellen Studie festgestellt, dass sich der schnellste Ballsport der Welt sehr gut für ein gesundheitsorientiertes Ausdauertraining geeignet, besonders zur Vorbeugung von Herz- und Kreislauferkrankungen. Tischtennis ist deshalb die erste Ballsportart, die als Gesundheitssport anerkannt ist- und deshalb das Gütesiegel des Deutschen Sportbundes „Sport pro Gesundheit“ erhalten hat.

Trainingszeiten Erwachsene:
Dienstag 18.30-22.00 Uhr Tischtennishalle Lessingstr. 1
Freitag 20.00-22.00 Uhr Großsporthalle Königsberger Str.

Kinder- und Jugendtischtennis
Damit Kinder erfolgreich an Tischtennis-Wettkämpfen teilnehmen können, müssen sie eine Reihe von Schlagtechniken sicher beherrschen. Nicht selten dauert diese erste Phase der Erlangung der Spielfähigkeit ein Jahr oder sogar länger. In dieser Zeit haben viele Anfänger wenig Erfolgserlebnisse.
Eine Sportart macht jedoch dann Spaß, wenn man Erfolg hat. Der Tischtennis-Spieler steht ständig unter Zeitdruck und muss seine Aktionen jederzeit abrufen können. Dazu sind hoch automatisierte und sehr gute Schlagbewegungen von Nöten.

Trainingszeiten Schüler- und Jugendliche:
Mi, 17:30 – 19:30 Uhr Tischtennishalle, Lessingstr.1
Fr, 18:00 – 20:00 Uhr Großsporthalle, Königsbergerstr.

Beiträge pro Jahr

Rentner, Studenten, usw. : 48,- €
Kinder, Jugendliche bis 18 Jahre : 60,- €
Erwachsene: 84,- €

Eintrittsformular

Interessierte wenden sich bitte an die Vorsitzenden

Stefan Georg, Goethestraße 8a, 63512 Hainburg, Tel. 06182-5998

Jörg Nordquist, Auf der Hainbuche 15, 63517 Rodenbach, Tel. 0173-3450724

„Schnupper“ doch einfach mal rein!!!

Besucht uns doch einfach mal während unserer Trainingszeiten. Hier könnt Ihr Euch direkt vor Ort informieren und auch mal, wenn Ihr wollt, ein Probetraining absolvieren.

Unser Leitsatz
Immer am Ball bleiben und Spaß daran haben…

Ein Verein für die ganze Familie