Stern des Sports für Benefiz-Lehrgang beim TTC

Zwei Sterne des Sports in Bronze gehen an den Tischtennis-Kreis Offenbach
Platz 9 für den Benefiz-Lehrgang beim TTC Hainstadt „Lawine e. V.“
Platz 6 für die Jugendarbeit den TTC Seligenstadt
Die Sterne des Sports sind Auszeichnungen des Deutschen Olympischen Sportbunds und der Volks- und Raiffeisenbanken, die seit 2004 an Sportvereine für soziales Engagement verliehen werden.

2011 hatte der TTC Hainstadt die Trägerschaft für den Benefiz-Lehrgang unter dem Motto: „Lawine e. V: – Beratungs- und Präventionsstelle gegen sexuelle Gewalt in Hanau“ übernommen und sich für diese Auszeichnung beworben. 20 Vereine hatten mitgemacht und 17 kamen in die Sterne-Wertung. Der TT-Benefiz-Lehrgang war auf dem mit € 200,– dotierten 9. Platz gelandet. Der Lehrgang bietet 40 Nachwuchs-Spielerinnen und –Spielern ein ganzes Wochenende lang tolles Training mit Abschluss-Turnier. Da zahlreiche Trainer selbstlos ein ganzes Wochenende ihr Können kostenfrei zur Verfügung stellen und Firmen sowohl mit Sach- als auch mit Geldspenden die gute Sache unterstützen, kamen stolze € 4.404,26 für die gute Sache zusammen. Vom 15.-17.06.2012 wird der Lehrgang beim SC Klein Krotzenburg für das Deutsche Kinderhilfswerk für das Thema „Arme Kinder in Deutschland satt machen“ angeboten.

Die engagierte und erfolgreiche Jugendarbeit des TTC Seligenstadt stellte die vierköpfige Jury auf Platz 6.

Am 11.01.2012 war es dann soweit: Die Preisverleihung fand in den Räumen der Volksbank Maingau in Obertshausen-Hausen statt. Der liebevolle Leitsatz lautete: „Wir brauchen unsere Sterne nicht vom Himmel zu holen, im Sport sind sie mitten unter uns.“ Prominente Gäste wie 1.Kreisbeigeordnete Jäger, Vorsitzender des Sportkreises Offenbach Peter Dinkel, Bürgermeister aus dem Einzugsbereich der VoBa Maingau, Bankvertreter und hohe Repräsentanten aus der Welt des Sports begrüßten die Vereinsvertreter. Ein junger Saxophonist lockerte in den Pausen die Veranstaltung auf.

Matthias Sauer nahm die Auszeichnung für den Benefiz-Lehrgang entgegen und Angelika Schwarz die des TTC Seligenstadt. Der Geldsegen hilft dem Benefiz-Lehrgang 2012, die Anfangshürden zu nehmen.

Text: Angelika Schwarz
Fotos: VoBa Maingau